5 reasons you should hire Senior Talents…


“Older workers are so slow. They don’t have any desire to learn new skills. And they’re absolutely not motivated!”

Does this sound familiar to you? Maybe you thought this yourself when you were in a meeting with your HR department.

The good news: Less and less people are thinking this way!

The idea of hiring older workers is slowly gaining acceptance among HR managers. After all, the advantages that older employees bring to a company cannot be denied. This is why more and more companies are using headhunters to search for experienced senior talents.

One thing is certain: Demographic change is taking place worldwide. We’re all getting older but luckily, we’re also getting healthier!

By 2030, 44% of the population of Austria will be over 50
(Source, in German: Statistics Austria).

This means that the number of potential workers will start to rapidly decline. Some industries are already experiencing a shortage of skilled workers. The Austrian Economic Chamber knows that this is a significant trend that will shape Austria and the rest of the world.

This trend has been noticeable in the HR sector for some time now and because we know why…

Here are the 5 best reasons why you should look for older employees for your next job!

Time for Change


1.) Experience

This point is clear as day for everyone: the longer you do something, the more experience you have. This is not only true if you work all your life in one field and develop yourself into an expert. All other life experience such as social competence, joie de vivre, charm, and common sense matter just as much. Also, older workers still know how to address an old-fashioned snail mail letter! ;)

Expertise and life experience - these are the values that make older employees an important asset in any business!

2.) The essentials

You can also express it differently: When soft skills become hard skills. With every passing year, people become calmer. They’ve seen it all before: trends, fads, and the real hits. This sharpens a person’s ability to concentrate on the essentials and on what’s important. You’ll be surprised at how quickly an older employee can separate the wheat from the chaff.

Many startups use older and experienced industry professionals as mentors to sharpen their skills and product. It’s really not possible in this day and age to make it without mentors!

3.) Learning ability

One of the worst stereotypes of older workers is the inability and unwillingness to learn new things. Let’s clear this up right away: Martin Korte, Biologist and Neuroscientist says : “Learning is generally not a question of age, but of the learning and developmental ability of each individual.” This can affect both 21-year-olds and 38-year-olds.

Company culture plays such an important role here: Your employees could be regularly motivated to do lifelong learning through further training opportunities. This not only helps the individual but also secures value-adding knowledge for the company in the long term.

4.) Motivation

Older employees are naturally motivated and like to do work that is appreciated. They love the feeling of being positively involved in a project.

Besides, the likelihood of getting into the coolest concerts (Depeche Mode, Joy Division, Rolling Stones…) gets really high, and that really impresses all the young hipsters all over the world!

WisR Pistols


This might sound like a joke, but shared moments like this are part of the glue that binds teams together, encourages respect, and makes your business the unique company it wants to be!

5.) It’s all about the mix: Every Junior needs a Senior!

Oh right. One last we should mention: Nobody’s demanding that a company only hire older employees from now on or to rely solely on Senior Talents. That makes no sense. Follow the golden rule as often as possible which is: it’s the mix of the young and old that makes all the difference!

Have fun finding your next Senior Talents at GrowWisR.com!

Die 5 besten Gründe, warum Sie ältere Mitarbeiter einstellen sollten…


“Ältere Mitarbeiter sind so langsam. Sie haben keine Lust mehr, etwas Neues zu lernen. Und überhaupt nicht motiviert!”

Kommen Ihnen Sätze wie diese bekannt vor? Vielleicht haben Sie selber schon so gedacht als Sie mit Ihrer Personalabteilung in einem Meeting waren, oder haben als Arbeitnehmer die Angst, mit solchen Klischees konfrontiert zu werden.

Die gute Nachricht: Sätze wie diese hört man immer seltener!

Schön langsam setzt sich ein Umdenken bei den HR-Verantwortlichen in den Personalabteilungen durch. Denn die Vorteile, die ältere Mitarbeiter in den Betrieb bringen, sind nicht von der Hand zu weisen. Deshalb nutzen auch immer mehr Firmen Headhunter, um nach den erfahrenen Silver Agern zu suchen.

Eines ist sicher: Es findet weltweit ein demografischer Wandel statt. Wir werden alle älter - und gottseidank auch gesünder!

Im Jahr 2030 werden in Österreich rund 44% der Bevölkerung über 50 Jahre alt sein
(Quelle: Statistik Austria).

Das bedeutet im Klartext: Die Zahl der potentiellen Arbeitskräfte wird bald rapide zurückgehen. In einigen Branchen macht sich schon jetzt ein Fachkräftemangel bemerkbar. Auch die Wirtschaftskammer Österreich weiß, dass es sich hierbei um einen Megatrend handelt, der Österreich und den Rest der Welt in Zukunft prägen wird.

Der Trend macht sich schon lange auch in der HR-Branche bemerkbar.

Wir wissen, warum - und verraten die besten 5 Gründe, warum Sie bei Ihrer nächsten Ausschreibung nach älteren MItarbeitern suchen sollten!

Time for Change


1.) Erfahrung

Dieser Punkt ist wohl für alle sonnenklar: Je länger man etwas macht desto mehr Erfahrung hat man. Das gilt freilich nicht nur dann, wenn man sein Leben lang in einem Fachgebiet arbeitet und sich zu einer Choriphäe entwickelt. Gemeint sind auch alle anderen Lebenserfahrungswerte wie Soziale Kompetenz, Lebensfreude, Charme und Hausverstand. Außerdem wissen sie noch, wie man einen Brief adressiert! ;)

Fachwissen und Lebenserfahrung - das sind die Werte, die ältere Mitarbeiter zu einem wichtigen und smarten Asset in jedem Betrieb machen!

2.) Blick aufs Wesentliche

Man kann es auch anders ausdrücken: Wenn Soft Skills zu Hard Skills werden. Mit jedem Lebensjahr kommt auch eine gewisse Gelassenheit hinzu. Man hat schon alles einmal gesehen, Trends, Modeerscheinungen und auch echte Hits. Dadurch schärft sich die Fähigkeit, sich konzentriert auf das Wesentliche zu fokussieren, kann schneller Weizen von Spreu trennen - und zwischen Top oder Flop.

Viele Startups nutzen nicht ohne Grund ältere und erfahrene Branchenprofis im Mentoring, um ihren Blick und ihr Produkt zu schärfen. Ohne Mentoren geht es heutzutage wirklich nicht mehr!

3.) Lernfähig

Eines der gemeinsten Stereotypen zum Thema Alter ist die angebliche Unfähigkeit, Neues zu lernen. Damit räumen wir ganz schnell auf: Martin Korte, Biologe und Hirnforscher meint dazu : “Lernen ist generell keine Frage des Alters, sondern der Lern- und Entwicklungsbiografie jedes Einzelnen.“ Das kann sowohl 21-jährige wie 38-jährige treffen.

Entscheidend ist hier die Unternehmenskultur: So könnten Ihre Mitarbeiter regelmäßig durch Weiterbildungsmöglichkeiten und Schulungsmaßnahmen für das lebenslange Lernen motiviert werden. Das hilft nicht nur den einzelnen Personen sondern sichert längerfristig wertschöpfendes Wissen für den eigenen Betrieb.

4.) Motivation (für sich und für andere)

Ältere Arbeitnehmer bringen noch einen entscheidenden Pluspunkt in Ihre Firma: Sie sind von Haus aus motiviert, möchten wertschätzende Arbeit leisten und lieben das Gefühl, sich positiv in einem Projekt einzubringen und Leistung zu bringen.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, in den 80er Jahren bei den coolsten Konzerten (Depeche Mode, Joy Division, Rolling Stones…) gewesen zu sein richtig hoch, und das beeindruckt riesig alle jungen Hipster dieser Welt!

WisR Pistols


Das mag vielleicht wie ein Scherz klingen, aber gemeinsame Momente wie diese sind Teil des Klebstoffs, der Teams zusammenschweißt, Respekt einbringt und Ihren Betrieb zu dem einzigartigen Unternehmen macht, das es sein will!

5.) Die Mischung macht’s: Every Junior needs a Senior!

Ach ja, und noch eins: Niemand verlangt von einem Unternehmen, ab sofort nur noch ältere Mitarbeiter einzustellen oder einzig auf Silver Ager zu setzen. Das ergibt genauso wenig Sinn, wie das Gegenteil. Die goldene Regel lautet wie so oft: Die Mischung macht’s!

Viel Spaß beim Recruiting für Ihren Job auf GrowWisR.com!