Big in Japan!

….und in Korea natürlich auch!

Als eines von 10 österreichischen Startups dufte das WisR-Team die einzigartige Möglichkeit nutzen, mit dem goSeoul-Programm der Aussenwirtschaft Austria und des Global Incubator Project in den fernen Osten zu reisen und die Region mit der ältesten (und auch aktivsten) Bevölkerung der Welt hautnah zu erleben.

Timar WisR
Timar Batis von WisR bei der GIN Präsentation in Seoul

Die höhere Lebenserwartung betrifft freilich auch den asiatischen Arbeitsmarkt.

Wussten Sie beispielsweise, dass Japan mit 84,2 Jahren das Land mit der höchsten durchschnittlichen Lebenserwartung der Welt ist? (Quelle: WHO) Das durchschnittliche Pensionsantrittsalter liegt bei 60, also ähnlich wie in Österreich.

Eines ist uns dabei besonders aufgefallen: Der Umgang mit älteren Menschen ist in Korea und Japan spürbar anders und wirklich innovativ.

So gründete die japanische Regierung bereits 1980 das National Silver Human Resource Center, welches sich dem zentralen Thema einer älter werdenden Gesellschaft widmet.

WisR im  National Silver Human Resource Center Tokio

Wir haben das Center in Tokio besucht und waren wirklich beeindruckt: Erst wer 60 Jahre ist, darf dort arbeiten. Das Durchschnittsalter der MitarbeiterInnen liegt sogar bei 74 Jahren!

Im gemeinsamen Austausch mit Institutionen und PartnerInnen vor Ort konnten wir spannende Inputs & Erfahrungen sammeln, die wir voller Elan nach Österreich mitnehmen!

WisR im  Samsung Career Center Seoul
WisR auf Besuch im Samsung Career Center in Seoul