Let’s achieve the Sustainable Development Goals together

How you can measure your Return on Impact with WisR

Corporate Social Responsibility (CSR) initiatives have long ceased to be about image.

CSR is an important step towards the sustainable development of a company and its ability to remain competitive in the future. When it comes to setting up a sustainable human resources strategy, it is becoming increasingly important to broaden one’s own perspective and carry out “responsible recruiting”.

The importance of this issue for society as a whole is demonstrated by the fact that the United Nations is committed to this issue and has developed an action plan.

The UN Action Plan: “Transforming our world: the 2030 Agenda for Sustainable Development” was presented at the General Assembly of the United Nations Conference on Sustainable Development in Rio in 2015. This action plan is also known as the Sustainable Development Goals (SDGs). The action plan was also taken up by the German government.




These SDGs are actively addressed by WisR

Find out how a cooperation with WisR results in a measureable CSR initiative for your company

There are several reasons why it pays to rely on experience in recruiting. WisR has dedicated itself to the topics of labour shortages, demographic change, and working in old age, providing companies with the right answers and solutions.

  • WisR’s Senior Talent Pool consists of approximately 5,000 Experts in Germany and Austria.
  • With WisRConnected, companies can create their own talent pool thereby retaining employee expertise within the company.
  • Many of the SDGs are actively implemented by WisR.




WisR ROI SDG 1

SDG 1: No Poverty

End poverty in all its forms everywhere

Sub-goal: By 2030, reduce by at least half the proportion of men, women, and children living in poverty as defined by national poverty lines.

Let’s use Austria as an example: 17% of Austrian women over 65 were living below the poverty line in 2017 and despite having a strong educational background, were dependent on help from the state. On average, women receive EUR 824.00 less per month than men in pension payments, which is a difference of almost 43% (Source: Statistik Austria). This problem will be exacerbated by demographic change and there is still a lack of sustainable solutions that will prevent the gap from widening further.

WisR is a lever for combating poverty in old age. We focus on older people and help them to continue working. WisR helps to remove barriers such as stereotypes and prejudices. We are the first point of contact in this age segment.

ROI: The engagement of experienced workers for projects, part-time, freelance or full-time work, can help those affected by poverty in old age earn extra money. By sourcing candidates through WisR, you can help your company fulfill SDG 1.




WisR ROI SDG 3

SDG 3: Good Health and Well-being

Ensure healthy lives and promote well-being for all at all ages

Sub-goal: Reduce depression in old age caused by social isolation and loss of identity with retirement.

Retirement hits many people hard. Social isolation, the loss of identity and self-esteem, and the feeling of no longer being needed lead very often to depression, susceptibility to disease, and rapid deterioration of mental abilities.

At the same time, the current average retirement age in Germany (63 years) is one of the lowest in Europe even though a 60-year-old person today has the biological age of a 40-year-old person 100 years ago.

We know that half of the people in German-speaking areas would like to stay active in retirement by working with younger generations, passing on their knowledge and experience, and learning new things. (Source: Federal Institute for Population Research: Working in Retirement (in German)).

ROI: Meaningful activities, social interactions, and active participation in the labour market keep an ageing society healthier by preventing depression in old age while at the same time relieving our health and social system.




WisR ROI SDG 4

SDG 4: Quality Education

Ensure inclusive and equitable quality education and promote lifelong learning opportunities for all

The transfer of knowledge between generations is one of the essential factors for success within the framework of successful and sustainable corporate management. Due to our increasingly digitally focused world, as well as the lack of mutually shared concepts and structures across generations, the gap between generations is widening more and more.

According to the study “Social Separation of Old and Young: A Root of Ageism”, which countains data sets from the US and the Netherlands, only 3% of young adults have conversations with people over the age of 53 outside their family and vice versa.

The lack of willingness to exchange ideas with other age groups has serious consequences for the transfer of knowledge within a company. Young professionals, apprentices, and young managers who lack experience and skills in many situations work with an older generation who are often overwhelmed by the rapid development of modern technology.

With the retirement of older employees and valuable specialists, companies are not solving this issue but losing valuable knowledge and expertise.

WisR stands for the reintegration of older people and the active promotion of intergenerational knowledge exchange. Companies can create an inclusive environment where lifelong learning, intergenerational knowledge transfer, and growth are promoted in all phases of life. Every phase of life is important. Every phase of life has its strengths and every person has the potential to learn new things and bring them to a company.

ROI: With WisRConnected, companies can create their own talent pools to bring back experienced ex-employees.




WisR ROI SDG 8

SDG 8: Decent Work and Economic Growth

Promote sustained, inclusive and sustainable economic growth, full and productive employment and decent work for all

Sub-goal: Achieve higher economic productivity through diversification, technological modernisation and innovation, and the concentration on high value-added and labour-intensive sectors.

Companies that incorporate diversity into their operations are much more successful. Research (e.g. Roland Berger (in German), McKinsey (in German), Deloitte, BCG) shows that diversity is not just an action of good-will but is an absolute necessity for a future-oriented and sustainable corporate strategy.

The diversity of personnel in organisations leads to clear economic advantages: Cross-generational teams are more productive, perform better, find more creative solutions, complement each other in their competencies and learn from each other. This synergy significantly contributes to a positive corporate culture and an increase in performance within companies and is therefore an opportunity for economic growth.

In view of the labour shortage problem, the retirement of the baby boomer generation in combination with the already limited talent pool that currently exists shows the increasing need for older generations and their experience.




WisR ROI SDG 17

SDG 17: Partnerships for the Goals

Strengthen the means of implementation and revitalize the global partnership for sustainable development

Sub-goal: Support and promote the creation of effective public, public-private and civil society partnerships, building on the experience and funding strategies of existing partnerships.

The last on the list of sustainable development goals is also the integration of all the SDGs and a call for cooperation. Only together can we ensure sustainable development. We are stronger together and things are easier because together, we profit from each other’s abilities.

A cooperation with WisR is a cooperation for the future. The Return on Impact is obvious.

By including older and more experienced staff for project-based, part-time, or seasonal jobs, you can fulfill multiple SDGs at once.

By offering meaningful activities and active participation in the labour market, you can help in keeping an ageing society healthier, preventing depression, and relieving the pressure on our health and social system. By promoting intergenerational exchange, you promote lifelong learning and intergenerational knowledge transfer.

Let’s implement and measure our actions plans together!




Join WisR Now!

Are you a Senior Talent? Click here!




Glossary: What are the SDGs?

SDGs

SDG1: No poverty
SDG2: Zero hunger
SDG3: Good health and well-being
SDG4: Quality education
SDG5: Gender equality
SDG6: Clean water and sanitation
SDG7: Affordable and clean energy
SDG8: Decent work and economic growth
SDG9: Industry, innovation, and infrastructure
SDG10: Reduced inequalities
SDG11: Sustainable cities and communities
SDG12: Responsible consumption and production
SDG13: Climate action
SDG14: Life below water
SDG15: Life on Land
SDG16: Peace, justice, and strong institutions
SDG17: Partnerships for the goals

Source: www.univienna.org

Lassen Sie uns gemeinsam die
Sustainable Development Goals erreichen

So messen Sie Ihren Return on Impact mit WisR

Die Unterstützung von Corporate Social Responsibility-Initiativen (abgekürzt: CSR, auf Deutsch “Unternehmerische Gesellschafts- und Sozialverantwortung”) ist schon lange keine reine Imagepflege mehr.

CSR ist ein wichtiger Schritt, um das eigene Unternehmen nachhaltig zu entwickeln und auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Besonders wenn es darum geht, eine zukunftsfähige Personalstrategie aufzusetzen, wird es immer wichtiger, den eigenen Blick zu erweitern und “responsible recruiting” zu betreiben.

Wie wichtig dieses Thema für die gesamte Gesellschaft ist, zeigt die Tatsache, dass sich die Vereinten Nationen diesem Thema verschrieben haben und einen Aktionsplan entwickelt hat.

Mit dem Aktionsplan “Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung” wurden im Jahr 2015 17 Ziele zur Gewährleistung der nachhaltigen Entwicklung - auch Sustainable Development Goals (abgekürzt SDG, siehe Glossar am Ende dieses Artikels) genannt - präsentiert. Der Aktionsplan wurde von der deutschen Bundesregierung in weiterer Folge als Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie aufgenommen.




Diese SDGs werden mit WisR aktiv beantwortet

Hier erfahren Sie, wie Sie die Zusammenarbeit mit WisR als CSR-Maßnahme in Ihrem Unternehmen sichtbar und messbar machen können.

Es lohnt sich aus mehreren Gründen, im Recruiting auf Erfahrung zu setzen. WisR hat sich den Themenblöcken Arbeitskräftemangel, Demografiewandel und Arbeit im Alter verschrieben - und liefert die richtigen Antworten und Lösungen.

  • Der WisR Senior Talent Pool umfasst 5000 Experten in Deutschland und Österreich.
  • Mit WisRConnected schaffen Unternehmen ihren firmeneigenen Talentepool und behalten so die Expertise im Unternehmen.
  • Viele der Sustainable Development Goals werden von WisR aktiv umgesetzt.




WisR ROI SDG 1

Ziel 1: Keine Armut

Armut in allen ihren Formen und überall beenden.

Unterziel: Bis 2030 den Anteil der Männer, Frauen und Kinder jeden Alters, die in Armut in all ihren Dimensionen nach der jeweiligen nationalen Definition leben, mindestens um die Hälfte senken.

Nehmen wir das Beispiel Österreich: 17% der österreichischen Frauen über 65 lebten 2017 an der Armutsgrenze und sind trotz oftmals sehr guter (Aus-)Bildung auf Hilfe vom Staat angewiesen. Durchschnittlich beziehen Frauen in Österreich EUR 824,- weniger Rente im Monat als Männer, das ist eine Differenz von knapp 43 % (Quelle: Statistik Austria). Diese Tatsache wird sich mit der demographischen Veränderung noch verschärfen und es fehlt noch immer an nachhaltigen Lösungen, die die Schere nicht weiter aufgehen lassen.

WisR ist ein Hebel für die Bekämpfung von Altersarmut. Wir setzen den Fokus auf ältere Menschen und tragen bei, dass diese weiterhin arbeiten können und möchten. WisR hilft dabei, Barrieren wie Klischees und Vorurteile zu beseitigen. Wir sind der erste Ansprechpartner und Anlaufstelle in diesem Alterssegment.

ROI: Mit dem Einsatz von erfahrenen Menschen für Projekte, in Teilzeitanstellung, als Freelancer oder auch Vollzeit, können von Altersarmut Betroffene aktiv dazuverdienen. Mit WisR können Sie mit Ihrem Unternehmen Ziel 1 erfüllen.




WisR ROI SDG 3

Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen

Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.

Unterziel: Altersdepression, die durch soziale Isolation und Identitätsverlust mit Übertritt in Rente entsteht, vermindern.

Der Eintritt in den Ruhestand trifft viele Menschen besonders hart. Soziale Isolierung, der Verlust von Identität und Wertschätzung, sowie das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden, führen sehr häufig zu Altersdepression, Anfälligkeit für Krankheiten und rapidem Abbau der geistigen Fähigkeiten.

Das derzeitige durchschnittliche Rentenantrittsalter in Deutschland liegt bei 63 Jahren und ist damit eines der niedrigsten in Europa, und das, obwohl ein 60-Jähriger Mensch heute das biologische Alter eines 40-Jährigen von vor 100 Jahren hat.

Dabei wissen wir, dass sich die Hälfte der Menschen im deutschsprachigen Raum im Rentenantrittsalter aktiv einbringen möchten, mit jüngeren Generationen arbeiten, ihr Wissen und Erfahrung weitergeben und auch Neues lernen wollen (Quelle: Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung: Weiterbeschäftigung im Rentenalter).

ROI: Sinnvolle Tätigkeiten, soziale Kontakte und aktives Teilnehmen am Arbeitsmarkt halten eine alternde Gesellschaft gesünder, beugen Altersdepression vor und entlasten unser Gesundheits- und Sozialsystem.




WisR ROI SDG 4

Ziel 4: Hochwertige Bildung

Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.

Unterziel: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.

Der Wissenstransfer zwischen den Generationen ist einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren im Rahmen einer erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmensführung. Durch die Veränderungen unserer Gesellschaft in eine digital fokussierte Welt, sowie den Mangel an generationsübergreifenden Konzepten und Strukturen öffnet sich die Schere zwischen den Generationen immer weiter.

Laut der Studie “Social Separation of Old and Young: A Root of Ageism” mit Datensätzen aus den USA und Niederlande führen nur 3% der jungen Erwachsenen Gespräche mit Menschen über 53 Jahren außerhalb ihrer Familie, und umgekehrt.

Die mangelnde Bereitschaft, sich mit anderen Generationen auszutauschen, hat schwerwiegende Konsequenzen für den Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens. Young Professionals, Lehrlinge und junge Führungskräfte, denen in vielen Situationen die Erfahrung und Fähigkeiten fehlen, stehen älteren Generationen gegenüber, die mit der rapiden Entwicklung moderner Technologien oftmals überfordert sind. Mit dem Abbau älterer ArbeitnehmerInnen und den Pensionierungen wertvoller Fachkräfte lösen Firmen diesen Konflikt nicht, sondern verlieren darüber hinaus viel wertvolles Wissen und Expertise.

WisR setzt sich für die die Reintegration älterer Menschen und der aktiven Förderung eines generationenübergreifenden Austauschs ein. Unternehmen schaffen ein inklusives Umfeld, wo lebenslanges Lernen, intergenerationeller Wissenstransfer und Wachstum in allen Lebensphasen gefördert wird. Jede Lebensphase ist wichtig, jede Lebensphase hat ihre Stärken, und jeder Mensch hat das Potenzial, neue Dinge zu lernen und ins Unternehmen einzubringen.

ROI: Mit WisRConnected schaffen Sie zusätzlich Möglichkeiten, als Unternehmen Ihre eigenen erfahrenen ex-MitarbeiterInnen zurückzuholen.




WisR ROI SDG 8

Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.

Unterziel: Eine höhere wirtschaftliche Produktivität durch Diversifizierung, technologische Modernisierung und Innovation erreichen, einschließlich durch Konzentration auf mit hoher Wertschöpfung verbundene und arbeitsintensive Sektoren.

Unternehmen, die Diversität leben, sind deutlich erfolgreicher. Untersuchungen (u.a. von Roland Berger, McKinsey, Deloitte, BCG) zeigen, dass Diversität nicht nur eine reine Good-Will-Aktion, sondern eine Notwendigkeit für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Unternehmensstrategie ist.

Die personelle Vielfalt in Organisationen, führt zu eindeutigen ökonomischen Vorteilen: Generationenübergreifende Teams sind produktiver, erbringen bessere Leistungen, finden kreativere Lösungsansätze, ergänzen sich in ihren Kompetenzen und lernen voneinander. Diese Symbiose trägt wesentlich zu einer positiven Unternehmenskultur und Performance-Steigerung innerhalb der Firmen, und ist damit eine Chance für Wirtschaftswachstum.

Angesichts des Arbeitskräftemangels, der anfallenden Rentenantrittswellen der Babyboomer-Generation und dem bereits heute stark limitierten Talentepools, ist es vor allem im Recruiting ein “Luxus” auf ältere Generationen und deren Erfahrung zu verzichten.




WisR ROI SDG 17

Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen.

Die Bildung wirksamer öffentlicher, öffentlich-privater und zivilgesellschaftlicher Partnerschaften aufbauend auf den Erfahrungen und Mittelbeschaffungsstrategien bestehender Partnerschaften unterstützen und fördern.

Der letzte Punkt der Ziele zur nachhaltigen Entwicklung ist gleichzeitig die Zusammenführung aller Ziele und ein Aufruf zur Kooperation. Nur gemeinsam können wir die nachhaltige Entwicklung gewährleisten. Gemeinsam sind wir stärker, gemeinsam ist es auch einfacher, denn gemeinsam profitieren wir von den Kompetenzen der jeweils anderen.

Eine Kooperation mit WisR ist eine Kooperation für die Zukunft. Der Return of Impact liegt auf der Hand

Mit dem Einsatz von älterem und erfahrenem Personal für projektbasierte, Teilzeit- oder saisonale Jobs, erfüllen Sie mehrere SDGs mit einem Schlag. Durch das Angebot Sinn stiftender Tätigkeiten und aktiver Teilnahme am Arbeitsmarkt, helfen Sie dabei, eine alternde Gesellschaft gesünder halten, Altersdepressionen vorzubeugen und unser Gesundheits- und Sozialsystem zu entlasten. Mit der Förderung eines generationenübergreifenden Austauschs, begünstigen Sie lebenslanges Lernen und einen intergenerationellen Wissenstransfer.

Gemeinsam können wir unsere Aktionen planen,
durchführen und messen!




Jetzt bei WisR mitmachen!

Bist du Senior Talent? Hier klicken!




Glossar: Was sind die SDGs / Ziele zur nachhaltigen Entwicklung?

SDGs

Ziel 1: Keine Armut
Ziel 2: Kein Hunger
Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen
Ziel 4: Hochwertige Bildung
Ziel 5: Geschlechtergleichstellung
Ziel 6: Sauberes Wasser und Sanitärversorgung
Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie
Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
Ziel 10: Weniger Ungleichheiten
Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Ziel 12: Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster
Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
Ziel 14: Leben unter Wasser
Ziel 15: Leben an Land
Ziel 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Quelle: www.unvienna.org